15.11.2012

Gig: A Sonic & Visual Arts Event - Tidal, Former Selves, Agnes Beil & Neu Getre, 18.11.2012, Oetinger Villa Darmstadt




Call it a concept, baby! 4 Projekte, 4 Projektionen. Tidal, Former Selves, Agnes Beil und Neu Getre spielen ihre vier Sets jeweils als alternativer Soundtrack zu vier unterschiedlichen Filmen. Welche Filme? Wird nicht vorher verraten. Aber garantiert experimenteller als der Tatort, also raus aus dem Haus am Sonntagabend!

Wir versprechen also an dieser Stelle unverblümt eine audiovisuelle Sause der Sonderklasse – natürlich, wie immer in der Villa – mit Sitzgelegenheiten auf dem Sofa in der ersten Reihe, dahinter und drum herum!

Tidal ist Jimmy Billingham aus London. Wie aus dem kosmischen Ei gepellt klingt seine Musik, die auf bekannten Underground Labels wie Hobo Cult, Digitalis oder Tranquility Tapes erscheint und ihren eigenen Ort zwischen historischen Vorbildern a la Klaus Schulze und elektronischen Zeitgenossen wie den Emeralds findet.




Ähnlich aber anders: Former Selves. Paul Skomsvolds Musik ist im Gegensatz zu Tidal kühler und stärker auch durch minimale elektronische Musik der späten 70er/frühen 80er Jahre beeinflusst. Hypnagogisch vergorener Cold Wave, gewissermaßen.




Jenseits der synthetischen Experimente von Tidal und Former Selves bewegt sich Agnes Beil. Christian Schoppiks waghalsiges Tonerzeugungsvehikel. Wie Bruno S. als Straßensänger in Berlin – aber nicht im Hinterhof, sondern im üppigen Grün einer Gartenbauabteilung in einem Würzburger Baumarkt. Wir erwarten gespannt die Bühnenpremiere.



Und zum Auftakt des Abends ein Phantom Limbo Veteran – vor und auf der Bühne. Ertegün (alias rückwärts Neu Getre) spielt sein drittes Live-Set für Phantom Limbo und wir nehmen an, dass er ein ausgeklügeltes minimal-elektronisches Noise-Set aus seinem selbstgebauten Synthesizer herausziehen wird.





A Sonic & Visual Event. 4. Projekte, 4 Projektionen:

Tidal (UK)
Agnes Beil (GER)
Neu Getre (GER)
Oetinger Villa
18.11.2012
21 Uhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen