07.05.2012

Gig: Innercity & Günter Schlienz, 11.05.2012 in der Walpodenakademie Mainz



Innercity aus Belgien. Kraut ohne Rock. Tape-Collagen ohne Bandsalat, Noise ohne Nasenbluten, Minimal Music ohne akademischen Muff und Hypnagogic Pop ohne Quatsch.

Hans Dens’ Musik bezieht ihre Inspiration aus unterschiedlichsten historischen und musikalischen Kontexten. Recyclet und relaxed klingt das Lo-Fi-Klanguniversum von Innercity dann – und erinnert an die Skaters. Musik also, die von den Rändern noch nicht ganz so kanonisierter Kulturgeschichte frisst, ihr Wissen aber nicht gleich jedem vor die Füße kotzt. Geheimtipp!

Ein Tape erschien kürzlich auf SicSic, ist vergriffen und kann hier angehört werden:




Günter Schlienz aus Stuttgart haben wir leider nicht entdeckt – aber er ist eine Entdeckung! Unseren Ohren haben wir nicht getraut und uns gefragt, ob hier ein zweiter Jürgen Müller aus verstaubten Archiven zu uns spricht?

Traumhafte Klänge! Spannungsreich und entspannt zugleich! Wie kann das sein? Es kann nur eine Erklärung geben: Hans Joachim Roedelius muss Mitte der Siebziger Jahre in Stuttgart ein Kind gezeugt haben! Natürlich! Diese Ähnlichkeit! Der Beweis:

Schlienz: Dalmatian Tapes / Roedelius: Wenn der Südwind weht

Günter Schlienz' betreibt außerdem seit kurzem das Cosmic Winnetou Kassetten-Label und manche seiner Veröffentlichungen sind legal und kostenlos über seine Homepage zum Download zu haben.



Innercity +++ Günter Schlienz
11.05.2012
Walpodenakademie Mainz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen