10.04.2011

Gig: Edgar Wappenhalter, Hellvete & Urpf Lanze, 11.04.2011, Waggon Offenbach



Die spinnen, die Belgier! Das wissen wir ja schon länger – und das ist ja auch gut so!

Das zarte Pflänzchen unserer deutsch-belgischen Freundschaft blüht nun schon ein scheues Jährchen, und nach Sylvester Anfang II und Ignatz kommen gleich drei weitere Projekte aus dem KRAAK-Umfeld zu Besuch in den Waggon nach Offenbach:


Edgar Wappenhalter, Hellvete & Urpf Lanze.


Der Reihe nach,...



Edgar Wappenhalter ist die Narrenkappe von Silvester Anfang/Funeral Folk Gründungsmitglied Steve Marreyt, der sich mit seinem Solo-Projekt an sonnigeren Psych-Folk Stränden aalt. Sein LP-Debüt „On The Beach“ hat nix mit Neil Young zu tun, eher schon mit Syd Barrett und Angus MacLise. Versponnen-akustische Skizzen, hingehuscht und leicht bekifft kichernd.




Glen Steenkiste ist Mitglied von Sylvester Anfang II und mit seinem Solo-Projekt Hellvete legt er akustische Fährten ins schwach beleuchtete Unbewusste aus. Verträumter, weich gezeichneter Drone-Folk. Schwärmerisch und doppelbödig zugleich. Als hätten Florian Fricke und David Tibet zusammen den Soundtrack zu Peter Weirs „Picnic At Hanging Rock“ geschrieben – aber David durfte nicht singen, das hätte die Mädchen vom Appleyard College nur aufgeschreckt...



Urpf Lanze ist Wouter Vanhaelemeesch, manchen vielleicht besser bekannt durch seine grafischen Arbeiten für zahlreicher Plattencover (Jozef van Wissem, Graveyards, Brethren Of The Free Spirit etc.). Solo spielt er Gitarre in der Art, wie Bill Orcutt den Blues kaputt macht und damit rettet. Radikale instrumentale und auf die Knochen abgenagte Improvisationen. Trocken heraus gehustet aus der sechssaitigen Gitarre – ab und zu jault ein Hund dazu. Take it or leave it.



Wir freuen uns über das kleine belgische Festival im Waggon und können nur sagen: Leute, seht zu, dass ihr es nicht verschlaft!


Edgar Wappenhalter

Hellvete

Urpf Lanze

Waggon, Offenbach

21 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen