04.01.2011

Phantom Limbo Radio Show No. 5



Der Hering hat mich im Studio alleine gelassen, da war ich lieber vorsichtig, bevor ich mich in der Technik verhedder' ... Minimal Aufwand meets Minimal Music:

1. Terry Riley - In C (from „In C“, 1968)
2. Philip Glass - Contrary Motion (from „Solo Music“, 1975)


... und zwischendurch noch Peter Michael Hamel zitiert, von wegen Überbau und so:

„Das Hauptcharakteristikum einer minimal music ist die Wiederholung kurzer Motive, die sich fast unmerklich verändern und nur geringfügig variiert werden. Musik wird in einen Zustand ständiger Variation versetzt, so daß ein andauernder und irisierender Klang entsteht, der sich allmählich ändert, ohne daß sich seine Substanz wandelt (Dieter Schnebel). Durch die Überlagerung kleinster Formen oder durch nichts weiter als das Aushalten eines Tones und die Hervorbringung seiner Obertöne löst sich der Unterschied von Bewegung und Statik auf, existiert in einer Art Gleichzeitigkeit. Alles geht so vor sich, als hätte das Prinzip der Wiederholung kein anderes Ziel, als den Zuhörer zu hypnotisieren. Beim erstmaligen Hören klingt solche Musik primitiv und monoton, wenn man allerdings in sie hineinfallen kann, hat man die Möglichkeit zu tiefer Selbsterfahrung.“

(aus: Peter Michael Hamel „Durch Musik zum Selbst. Wie man Musik neu erleben und erfahren kann“, 1980: 158)


Demnächst Phantom Limbo Batikkurse, Yogamatten, Rebirthing, Räucherstäbchen und der Schebler arbeitet schon an einem Tarot-Kartenset!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen