08.10.2010

Gig: In Zaire, 14.10.2010, Waggon Offenbach


Öfter mal was neues in der Rubrik „Rolle rückwärts“:

Die Blank Dogs haben ihre Beteiligung an der Show am 14.10.2010 in Offenbach gecancelt. Kurzfristig, sprunghaft, macht man wohl so in Brooklyn...

Bühne frei also für In Zaire!!!!!!!



Das Wort „Supergroup“ wird häufig überstrapaziert, aber diese Zuschreibung trifft auf IN ZAIRE aus Italien definitiv zu – das kann man gar nicht anders sagen.

IN ZAIRE, das sind die Free-Form Noise Rocker von G.I. Joe (Troglosound, Holidays Records) am Bass und an den Drums plus Claudio Rocchetti (Turntablism, Electronics, Effects) und Stefano Pilia (Gitarre), die beide nicht nur bei 3/4hadbeeneleminated zusammen spiel(t)en, sondern auch zahlreiche Soloplatten veröffentlicht haben – Pilia beispielsweise auf kleinen aber feinen Labels wie Die Schachtel, Time-Lag Records und 8mm.



Angetrieben wird IN ZAIREs Sound, ein Bastard aus Free Jazz, Afrobeat und Tribal, von Drums und Percussion. Darüber liegen ausufernde psychedelische Gitarrenwände à la Acid Mothers Temple und zahlreiche elektronische Effekte.

Entfernt erinnert dies an die grandiose „Natives Are Restless“-LP (Qbico) der portugiesischen Loosers oder eine Mischung aus Vibracathedral Orchestra und den Boredoms. In Punkto Power und Durchschlagskraft liegt auch ein Vergleich mit Lightning Bolt oder den frühen Magik Markers nahe.



Schubladen hin – Referenzen her, ihr solltet euch am besten selbst von der unbändigen Spielfreude dieser Ausnahmeband überzeugen – vor allem Live garantiert ein Erlebnis für alle Noise-Rock-Fans, die gern mal etwas weiter rausschwimmen.

Kurz gesagt: IN ZAIREs Musik ist vielschichtig, treibend und ausdrucksstark. Pflichttermin!


14.10.2010

Waggon, Offenbach

21 Uhr


P.S.: Bei last.fm gibt es übrigens einen Live-Mitschnitt zum Download – gratis versteht sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen