21.04.2009

WIRE #303: Phantom Limbo Top 15

Wir selbstlosen Szene-Gurus sind ja nur auf eines aus: symbolisches Kapital!

Das britische WIRE erwies uns dann sogleich die Ehre, ein wenig davon anzuhäufen. Gleich neben der Office Ambience finden sich in der Mai-Ausgabe (#303) unsere Phantom Limbo Top 15.

Hier der photographische Beweis:





Es grüßen die stolzen Eltern!

18.04.2009

GIG - 29.04. - DREAMERS CLOTH & COTOPAXI @ Waggon, Offenbach



Live: DREAMERS CLOTH & COTOPAXI

Ort: Waggon Offenbach
Zeit: 21 Uhr
Eintritt: FREE



DREAMERS CLOTH ist das Projekt von Jonas Frederiksen aus Kopenhagen. Als Klangkünstler begibt sich DREAMERS CLOTH auf einen Tauchgang durch die unterschiedlichsten Blautöne des Ozeans – stets auf der Suche nach verborgenen und sagenumwobenen Traumlandschaften von beeindruckender Vielfarbigkeit. Dabei erschaffen seine New Age Vintage Synth Drones eine Klangwelt, die gleichermaßen an den Ambient früher Tangerine Dream sowie an zeitgenössische psychedelische Experimente der Skaters oder Ashtray Navigations erinnert. Also lehnt euch zurück und taucht mit ein – auf dem Meeresgrund gibt es fantastische Wesen, die ihr noch nie gesehen habt.

Hinter COTOPAXI verbirgt sich der musikalische Abenteuerspielplatz eines Duos aus Amsterdam, auf dem eine Vielzahl elektronischer und akustischer Klangerzeuger zu finden ist. Ob Tape-Loops und deren Live-Manipulation, selbst-modifizierte Keyboards, Elektronik oder Found Objects – COTOPAXIs dichter und vielschichtiger Soundteppich ist Ergebnis eines abenteuerlichen, spontanen Umgangs mit offenen musikalischen Formen und Strukturen, das sich jeglicher Vorhersagbarkeit entzieht.


Zusätzliche Infos:

Jonas von DREAMERS CLOTH betreibt außerdem das Tape-Label Beyond Repair Records, auf dem streng limitierte Aufnahmen verschiedener experimentierfreudiger Künstler veröffentlicht werden: http://www.myspace.com/beyondrepairrecords
Kurze Soundclips und Reviews könnt ihr auf seinem Blog finden:
http://relaxwithnature.blogspot.com

COTOPAXI sind vor allem als umtriebiges und energisches Konzert- & Happeningkollektiv HALLO GALLO bekannt, das experimentierfreudige Gaumen in Amsterdam seit geraumer Zeit mit musikalischen Leckerbissen versorgt. Außerdem betreiben sie das Label Stenze Quo:
http://www.myspace.com/stenzequo

Fotos: Helhesten / Lanterns / Chora

Helhesten








Lanterns






Chora








all pics shot by Johannes

04.04.2009

GIG mit LANTERNS, CHORA & HELHESTEN (15.04.09)



DATUM: 15.04.2009

ORT: Oetinger Villa
ZEIT: 21 UHR


Mit Lanterns, Chora und Helhesten präsentieren wir drei außergewöhnliche Acts aus dem Vereinigten Königreich, die als Repräsentanten einer britischen Underground-Szene zu bezeichnen
sind. Seit Jahren arbeiten eine Vielzahl von Künstler_innen und Labels wie z. B. Blood Stereo, Nackt Insecten, Ursurper, Chocolate Monk oder Blackest Rainbow daran, die dunklen Ränder experimenteller und frei improvisierter Musik zum Leuchten zu bringen.

Helhesten, die mit Klarinette, Violine, Saxophon und vielen anderen Instrumenten einen Sound kreieren der irgendwo zwischen Drone, Free Jazz und Sound Poetry zu verorten ist, können u.a. auf die Teilnahme am letztjährigen Colour Out Of Space Festival sowie am diesjährigen Instal Festival zurückblicken.

Die Lanterns improvisieren mit Hilfe diverser Elektronik, Violine und Gitarre eine psychedelische Mischung aus Noise und Drone in der musikalischen Nachbarschaft von zeitgenössischen Bands wie Burning Star Core, Barn Owl, Vibracathedral Orchestra oder Eternal Tapestry und mit Anklängen an krautrockige Vorgänger wie Popol Vuh.

Chora arbeiten an einer Verschmelzung von analogen und elektronischen Sounds, die sich an einem Geflecht aus Drone, Noise und Gamelan entlang entwickelt. Frei improvisierend erschaffen sie eine mystisch ritualistische Atmosphäre, die vor allem durch eine komplexe und vertrackte Rhythmik getragen wird, aber neben einer Vielzahl elektro-akustischer Klangerzeuger vor allem die Stimme als Resonanzkörper wiederentdeckt. Choras Sound bewegt sich somit spielend zwischen einer natürlichen Klarheit und dem Nebel der Verfremdung hin und her und besetzt den somnabulen Raum zwischen Realität und Imagination - ekstatische Vocals treffen auf ein halluzinierendes Schlagwerk und verbinden sich mit destruktiver Elektronik zu etwas Neuem.

Wer immer noch die Fähigkeit der Neugierde besitzt und Interesse an einem kreativen Schaffen jenseits von Mode und Verzweiflung hat, darf sich hier überraschen lassen...


Helhesten @ Myspace
Lanterns @ Myspace
Chora @ Myspace

Flyer-Design by Johannes

03.04.2009

Photos & Live Footage from the HEAD OF WANTASTIQUET Show

Hier einige Fotos von Johannes. Außerdem gibt es noch ein kurzes Video mit Paul an der Gitarre.














Außerdem könnt ihr weitere Fotos von Laurent hier finden:
http://lorseau.hinah.com/gallery.php?c=pzic&s=concert&g=head-of-wantastiquet